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Narrativ?
Ja, klar. Sie haben recht. Ein Narrativ ist schon irgendwie sowas wie eine Geschichte. Manche Leute sagen: Eine Meta-Geschichte. Aber warum die Dinge komplizierter sagen als notwendig?* Womit wir schon mitten beim Erzählen wären: Erzählen Sie einfache Geschichten über das, was Ihnen wichtig ist. Über das, was Sie sich wünschen. Über das, was Sie befürchten. Wenn Sie, nur zum Beispiel, befürchten, dass Ihr Projekt gefressen wird (hoffentlich nicht gar Ihr Unternehmen), sagen Sie’s mit einfachen Worten in einer packenden Geschichte. Wir brauchen keine Narrative. Wir brauchen Ideen. Und Menschen, die sie rüberbringen können.
* Irgendwo haben wir sagen hören: Man darf jetzt nicht mehr »Bullshit« sagen – es heißt jetzt »Narrativ«. Das ist lustig. Und natürlich, wie alles Lustige, ein bisschen übertrieben. Aber ganz verkehrt ist es auch nicht.
// It is story, not structure, that shapes organizations — organizational life, organizational minds, and organizational action. It is story, not structure, that gives meaning to action by situating its underlying intentional states in an interpretive system. It does this by imposing the patterns inherent in the culture’s symbolic systems — its language and discourse modes, the forms of logical and narrative explication, and the patterns of mutually dependent communal life. //
// All leadership takes place through the communication of ideas to the minds of others. //
// I tried […] to select stories […] because they struck me as lively, beautiful, believable, and, in the human news they brought, important. //
// It means you have a way of rearranging the world to your satisfaction. //
// Narrative ordering makes individual events comprehensible by identifying the whole to which they contribute. //
Wir begleiten Unternehmen – internationale Konzerne, mittelständische (und meist ebenfalls international tätige) Unternehmen, ambitionierte Start-ups.
Unsere Mandantinnen und Mandanten sind die Führungskräfte, Leitungsteams und mittleren Management Ebenen in den Unternehmen; Talente der nächsten Generation, die auf ihre kommende Aufgaben vorbereitet werden müssen bzw. sich darauf vorbereiten möchten; Unternehmerinnen und Unternehmer, die etwas verändern und weiterbringen möchten; Menschen, die öffentliche Ämter bekleiden oder aus anderen Gründen in der öffentlichen Aufmerksamkeit stehen; und Menschen, die professionell Sport, also Spitzensport betreiben.
Es ist unsere Aufgabe, den Unternehmen dabei zu helfen, innovativ, erfolgreich, authentisch, anders (als der Wettbewerb) zu sein – also einen Unterschied zu machen.
Wir unterstützen die Unternehmen darin, ihre Identität und Sinn stiftenden Grundlagen freizulegen und zu definieren; ihre Ziele zu identifizieren; klare Strategien zu entwickeln, um ihre Ziele verwirklichen zu können – und die Strategien konsequent umzusetzen.
Wir unterstützen die Unternehmen darin, sich kontinuierlich zu entwickeln und zu erneuern – und den Wandel, also die Transformation vom Bisherigen und Heutigen zum Neuen, Erfolgreichen, Künftigen zu bewältigen.
Und es ist unsere Aufgabe, Menschen darin zu fördern und zu unterstützen, wirksam zu sein, beruflich weiter zu kommen, persönlich zu wachsen — und insbesondere: glücklich zu sein.
Wir sind nämlich davon überzeugt, dass nur glückliche Menschen konstruktive Beiträge leisten und – vor allem – andere Menschen führen können, sie motivieren können, sie begeistern und mitreissen können; und ihnen helfen können, selbst zu wachsen und sich zu Führungskräften von morgen zu entwickeln.