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Was nicht einfach ist, ist schwierig. Schwierig umzusetzen. Schwierig Realität werden zu lassen. Deshalb braucht es einfache Modelle. An denen man sich »entlanghangeln«, also: sich orientieren kann. Unser Modell der Veränderung besteht aus nur vier Elementen.
Erstens: Aufgeben, was sich überholt hat.
Zweitens: Auswerten, was sich bewährt hat.
Drittens: Verbessern, was sich noch besser machen lässt.
Und viertens, natürlich: Innovationen entwickeln und einführen.
Klar, die einzelnen Schritte können ganz schön umfangreich werden, keine Frage. Aber dennoch: Eine Struktur, die einem bewusst macht, was man überhaupt tun kann, wenn es um Veränderung geht, ist Gold wert. Es ist der erste Schritt ist hin zu erfolgreichem Veränderungsmanagement.
Das Modell im Bild.
Was man nicht aufgibt (obwohl es nicht mehr gebraucht wird), steht nur im Weg, wo es mehr von etwas, Besseres, Neues zu tun gibt. Was man nicht nutzt, obwohl es da ist, vergeudet was. Was man nicht verbessert, obwohl es besser geht, wird irgendwann niemand mehr wollen (vielleicht wird es einem sogar jemand zu Vorwurf machen, dass man es nicht und nicht verbessert hat). Und wenn man sich nicht mit Innovation befasst, gehört man sowieso irgendwann zum alten Eisen. Sorry für den Klartext. Obwohl – wieso eigentlich sorry? Wem hilft es, wenn wir es wissen, aber nicht sagen? Bzw. – da Sie es ja selber wissen – Sie nicht daran erinnern?
Zwei Zahlen noch.
Nur 45% von Menschen mit Führungsaufgaben sind persönlich bereit, etwas zu verändern.
Aber 85% von Menschen mit Führungsaufgaben finden, dass Veränderung eine Grundvoraussetzung für Entwicklung, Fortschritt und Erfolg ist.
Schauen Sie sich einfach noch ein paar weitere unserer Ideen zum neuen Denken an. Wie gesagt: Neues Denken – die Dinge neu zu denken – ist die Grundvoraussetzung für das Verändern.
Wir begleiten Unternehmen – internationale Konzerne, mittelständische (und meist ebenfalls international tätige) Unternehmen, ambitionierte Start-ups.
Unsere Mandantinnen und Mandanten sind die Führungskräfte, Leitungsteams und mittleren Management Ebenen in den Unternehmen; Talente der nächsten Generation, die auf ihre kommende Aufgaben vorbereitet werden müssen bzw. sich darauf vorbereiten möchten; Unternehmerinnen und Unternehmer, die etwas verändern und weiterbringen möchten; Menschen, die öffentliche Ämter bekleiden oder aus anderen Gründen in der öffentlichen Aufmerksamkeit stehen; und Menschen, die professionell Sport, also Spitzensport betreiben.
Es ist unsere Aufgabe, den Unternehmen dabei zu helfen, innovativ, erfolgreich, authentisch, anders (als der Wettbewerb) zu sein – also einen Unterschied zu machen.
Wir unterstützen die Unternehmen darin, ihre Identität und Sinn stiftenden Grundlagen freizulegen und zu definieren; ihre Ziele zu identifizieren; klare Strategien zu entwickeln, um ihre Ziele verwirklichen zu können – und die Strategien konsequent umzusetzen.
Wir unterstützen die Unternehmen darin, sich kontinuierlich zu entwickeln und zu erneuern – und den Wandel, also die Transformation vom Bisherigen und Heutigen zum Neuen, Erfolgreichen, Künftigen zu bewältigen.
Und es ist unsere Aufgabe, Menschen darin zu fördern und zu unterstützen, wirksam zu sein, beruflich weiter zu kommen, persönlich zu wachsen — und insbesondere: glücklich zu sein.
Wir sind nämlich davon überzeugt, dass nur glückliche Menschen konstruktive Beiträge leisten und – vor allem – andere Menschen führen können, sie motivieren können, sie begeistern und mitreissen können; und ihnen helfen können, selbst zu wachsen und sich zu Führungskräften von morgen zu entwickeln.