Home. » Immer wandeln. » New Change as Purpose.
Das ist jetzt schon frech, und viel Zustimmung werden wir nicht kriegen. Wir bleiben aber dabei: Wandel muss als Unternehmenszweck (an)erkannt werden. Er gehört in die Statuten geschrieben. Warum? Weil Wandel sonst nicht erst genommen wird: »Ja ja, wir ändern schon was, morgen dann. Oder übermorgen. Wenn wir dazu kommen.« Kein Unternehmen würde sowas von seinen Produkten und Dienstleistungen sagen: Machen wir schon, gelegentlich. Also muss der Wandel in den Unternehmenszweck geschrieben werden, mit dicken Lettern muss da stehen: WIR SIND DA, UM UNS ZU VERÄNDERN. Jetzt kann keiner mehr sagen: Morgen. Schon gar nicht: Wusst ich nicht.
An dem, was der Schriftsteller Ted Chiang da sagt, gefällt uns besonders die Dringlichkeit; es ist die Dringlichkeit, die auch der Idee der Veränderung zugrunde liegen muss:
// Four things do not come back: the spoken word, the sped arrow, the past life, and the neglected opportunity. //
Immanuel Kant’s berühmte Schrift »Was ist Aufklärung?« – »Der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit«. So ähnlich ließe sich auch unser Dokument denken: »Was ist der Zweck unseres Unternehmens?« – »Die Veränderung«.
Wir begleiten Unternehmen – internationale Konzerne, mittelständische (und meist ebenfalls international tätige) Unternehmen, ambitionierte Start-ups.
Unsere Mandantinnen und Mandanten sind die Führungskräfte, Leitungsteams und mittleren Management Ebenen in den Unternehmen; Talente der nächsten Generation, die auf ihre kommende Aufgaben vorbereitet werden müssen bzw. sich darauf vorbereiten möchten; Unternehmerinnen und Unternehmer, die etwas verändern und weiterbringen möchten; Menschen, die öffentliche Ämter bekleiden oder aus anderen Gründen in der öffentlichen Aufmerksamkeit stehen; und Menschen, die professionell Sport, also Spitzensport betreiben.
Es ist unsere Aufgabe, den Unternehmen dabei zu helfen, innovativ, erfolgreich, authentisch, anders (als der Wettbewerb) zu sein – also einen Unterschied zu machen.
Wir unterstützen die Unternehmen darin, ihre Identität und Sinn stiftenden Grundlagen freizulegen und zu definieren; ihre Ziele zu identifizieren; klare Strategien zu entwickeln, um ihre Ziele verwirklichen zu können – und die Strategien konsequent umzusetzen.
Wir unterstützen die Unternehmen darin, sich kontinuierlich zu entwickeln und zu erneuern – und den Wandel, also die Transformation vom Bisherigen und Heutigen zum Neuen, Erfolgreichen, Künftigen zu bewältigen.
Und es ist unsere Aufgabe, Menschen darin zu fördern und zu unterstützen, wirksam zu sein, beruflich weiter zu kommen, persönlich zu wachsen — und insbesondere: glücklich zu sein.
Wir sind nämlich davon überzeugt, dass nur glückliche Menschen konstruktive Beiträge leisten und – vor allem – andere Menschen führen können, sie motivieren können, sie begeistern und mitreissen können; und ihnen helfen können, selbst zu wachsen und sich zu Führungskräften von morgen zu entwickeln.