Home. » Immer besser werden. » Executive Comms und Positioning.
Sorry für das Rätsel. Aber jeder Buchstabe kostet schließlich Energie, vor allem die großen. Nochmal in klein und unabgekürzt: »Executive Communication und Positioning« ist ein Feld, das immer wichtiger wird. Schon klar: Viele Unternehmen haben ihre eigenen Kommunikationsabteilungen, die werden ihren »Execs« schon das Richtige sagen, was diese richtig sagen sollen. Vielleicht. Darum geht es uns aber gar nicht. Uns geht es darum: Executives müssen sich als Menschen positionieren – halt, klingt blöd, also nochmal: Sie müssen Menschen sein. Sie müssen sich als Mensch entwickeln, als Mensch präsentieren, sich als sie selbst ausdrücken. Die Dinge so sagen, wie sie sie selber sagen würden. Mit ihren eigenen Worten, ihrem eigenen Gefühl (Ooops. Execs? Gefühl? Dürfen die das? Auch darum geht’s bei Exec.Comms.+Pos.). Die Dinge »mit eigenen Worten und eigenem Gefühl« sagen, das heißt nicht: einfach drauflosplappern. Es heißt, sich selbst als Menschen kennenlernen, damit andere sie kennenlernen können. Erst in zweiter Linie müssen Execs das Unternehmen repräsentieren. In erster Linie müssen sie sie selbst sein. Für die zweite Linie sorgen die Kommunikationsabteilungen. Für die erste wir.
Noch ein Satz:
Wir begleiten Unternehmen – internationale Konzerne, mittelständische (und meist ebenfalls international tätige) Unternehmen, ambitionierte Start-ups.
Unsere Mandantinnen und Mandanten sind die Führungskräfte, Leitungsteams und mittleren Management Ebenen in den Unternehmen; Talente der nächsten Generation, die auf ihre kommende Aufgaben vorbereitet werden müssen bzw. sich darauf vorbereiten möchten; Unternehmerinnen und Unternehmer, die etwas verändern und weiterbringen möchten; Menschen, die öffentliche Ämter bekleiden oder aus anderen Gründen in der öffentlichen Aufmerksamkeit stehen; und Menschen, die professionell Sport, also Spitzensport betreiben.
Es ist unsere Aufgabe, den Unternehmen dabei zu helfen, innovativ, erfolgreich, authentisch, anders (als der Wettbewerb) zu sein – also einen Unterschied zu machen.
Wir unterstützen die Unternehmen darin, ihre Identität und Sinn stiftenden Grundlagen freizulegen und zu definieren; ihre Ziele zu identifizieren; klare Strategien zu entwickeln, um ihre Ziele verwirklichen zu können – und die Strategien konsequent umzusetzen.
Wir unterstützen die Unternehmen darin, sich kontinuierlich zu entwickeln und zu erneuern – und den Wandel, also die Transformation vom Bisherigen und Heutigen zum Neuen, Erfolgreichen, Künftigen zu bewältigen.
Und es ist unsere Aufgabe, Menschen darin zu fördern und zu unterstützen, wirksam zu sein, beruflich weiter zu kommen, persönlich zu wachsen — und insbesondere: glücklich zu sein.
Wir sind nämlich davon überzeugt, dass nur glückliche Menschen konstruktive Beiträge leisten und – vor allem – andere Menschen führen können, sie motivieren können, sie begeistern und mitreissen können; und ihnen helfen können, selbst zu wachsen und sich zu Führungskräften von morgen zu entwickeln.