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Mit dem Begriff Strategie kann eigentlich kein Mensch was anfangen. Oder alle können es. Ein Widerspruch? Überhaupt nicht. Manche Menschen sagen: »Meine Strategie ist . . .«, und meinen damit ihre »Vorgehensweise«, also eher einen Prozess, einen Ablauf, eine Taktik. Manchmal sogar nur eine Technik. Strategie (umso mehr, wenn es um »unsere« Strategie, also um die Strategie etwa eines Unternehmens geht) sagt aber eben gerade nichts darüber aus, wie man vorgehen möchte. Strategie sagt, welchen Handlungsrahmen man sich geben möchte; in welchem Umfeld der Handlungsrahmen gelten soll; wo man in diesem Handlungsrahmen seine Schwerpunkte setzen will; und natürlich: was man sich von der Schwerpunktsetzung erwartet. Der letzte Aspekt ist besonders wichtig, weil er die Strategie überprüfbar macht: Ist das, was wir uns erwartet haben, eingetreten? Schaun Sie sich mal unser Modell an.
Wenn die Dinge zu kompliziert sind, vermasselt bloß wieder irgend jemand was.* Deshalb: Ein besonders einfaches Strategiemodell in fünf Fragen.
(* Sagte auch schon »The Big Lebowsky« – kennen Sie den Film?)
Noch zwei Sätze – aus zwei ziemlich unterschiedlichen Welten; aber schließlich können die Konzepte »MY« und »YOUR« auch ganz schön weit auseinander liegen:
Wo wir schon den großartigen Halldór Laxness zitieren, müssen wir auch zeigen, wie schön er gelebt hat – Halldór Laxness‘ Haus und Wagen.*
(* Unser herzlicher Dank geht an den Fotografen: Jóhann Heiðar Árnason – CC BY – SA 3.0, https://de.wikipedia.org/w/index.php?curid=5596174)
Wir begleiten Unternehmen – internationale Konzerne, mittelständische (und meist ebenfalls international tätige) Unternehmen, ambitionierte Start-ups.
Unsere Mandantinnen und Mandanten sind die Führungskräfte, Leitungsteams und mittleren Management Ebenen in den Unternehmen; Talente der nächsten Generation, die auf ihre kommende Aufgaben vorbereitet werden müssen bzw. sich darauf vorbereiten möchten; Unternehmerinnen und Unternehmer, die etwas verändern und weiterbringen möchten; Menschen, die öffentliche Ämter bekleiden oder aus anderen Gründen in der öffentlichen Aufmerksamkeit stehen; und Menschen, die professionell Sport, also Spitzensport betreiben.
Es ist unsere Aufgabe, den Unternehmen dabei zu helfen, innovativ, erfolgreich, authentisch, anders (als der Wettbewerb) zu sein – also einen Unterschied zu machen.
Wir unterstützen die Unternehmen darin, ihre Identität und Sinn stiftenden Grundlagen freizulegen und zu definieren; ihre Ziele zu identifizieren; klare Strategien zu entwickeln, um ihre Ziele verwirklichen zu können – und die Strategien konsequent umzusetzen.
Wir unterstützen die Unternehmen darin, sich kontinuierlich zu entwickeln und zu erneuern – und den Wandel, also die Transformation vom Bisherigen und Heutigen zum Neuen, Erfolgreichen, Künftigen zu bewältigen.
Und es ist unsere Aufgabe, Menschen darin zu fördern und zu unterstützen, wirksam zu sein, beruflich weiter zu kommen, persönlich zu wachsen — und insbesondere: glücklich zu sein.
Wir sind nämlich davon überzeugt, dass nur glückliche Menschen konstruktive Beiträge leisten und – vor allem – andere Menschen führen können, sie motivieren können, sie begeistern und mitreissen können; und ihnen helfen können, selbst zu wachsen und sich zu Führungskräften von morgen zu entwickeln.