Home. » Immer wandeln. » New Communication.
Wer was verändern will, braucht Geschichten. Weil Geschichten was klar machen. Geschichten handeln nämlich immer davon, dass sich was verschoben hat. Und dass das Verschieben Schwierigkeiten gemacht hat. Ohne Verschieben, ohne Schwierigkeiten: Keine Geschichte. Auch kein Aufbrechen. Und kein Ankommen. Mythen funktionieren so. Und, eine Nummer kleiner, jedes Märchen, wenn Sie sich erinnern? Das Schöne daran: Geschichten helfen immer. Nicht nur für die großen Veränderungen – »vom Tellerwäscher zum Millionär«, »aus der Garage zum Einhorn«*. Sondern für jedes Format. Will ich was verändern, brauche ich eine Geschichte. Brauche ich Gründe. Brauche ich Handlung. Außerdem: (Gute) Stories wirken »disruptiv« – irgendwo haben wir gelesen: Sie bringen den Autobus des Alltäglichen zum Anhalten. Das ist gut gesagt, darum gehts, dass das Publikum stutzt und sagt: Halt mal, hier ist was anders. So einfach. It’s the Story, Stupid – wie schon Bill Clinton (so ähnlich) sagte.
* Wir hätten statt »Einhorn« auch »Start-up, das mehr als eine Milliarde Dollar wert ist« sagen können. Aber Einhorn ist kürzer, und die Idee des Einhorns macht sich in unserem Zusammenhang besonders gut, ist schließlich selber eine Mythen- und Märchengestalt.
Zwei Sätze über das »Phänomen Story«:
// A story, and committing to it, is not just a preference. It is a belief that a certain idea merits or deserves support, even though we may find it difficult to live up to it. //
// Story = Character + Predicament + Attempt on Solution. //
Seltsam. Jeder hat eine Vorstellung davon, wie ein Einhorn aussieht. Obwohl es die Viecher gar nicht gibt. Da sieht man mal, wie sich Ideen durchsetzen können.
Wir begleiten Unternehmen – internationale Konzerne, mittelständische (und meist ebenfalls international tätige) Unternehmen, ambitionierte Start-ups.
Unsere Mandantinnen und Mandanten sind die Führungskräfte, Leitungsteams und mittleren Management Ebenen in den Unternehmen; Talente der nächsten Generation, die auf ihre kommende Aufgaben vorbereitet werden müssen bzw. sich darauf vorbereiten möchten; Unternehmerinnen und Unternehmer, die etwas verändern und weiterbringen möchten; Menschen, die öffentliche Ämter bekleiden oder aus anderen Gründen in der öffentlichen Aufmerksamkeit stehen; und Menschen, die professionell Sport, also Spitzensport betreiben.
Es ist unsere Aufgabe, den Unternehmen dabei zu helfen, innovativ, erfolgreich, authentisch, anders (als der Wettbewerb) zu sein – also einen Unterschied zu machen.
Wir unterstützen die Unternehmen darin, ihre Identität und Sinn stiftenden Grundlagen freizulegen und zu definieren; ihre Ziele zu identifizieren; klare Strategien zu entwickeln, um ihre Ziele verwirklichen zu können – und die Strategien konsequent umzusetzen.
Wir unterstützen die Unternehmen darin, sich kontinuierlich zu entwickeln und zu erneuern – und den Wandel, also die Transformation vom Bisherigen und Heutigen zum Neuen, Erfolgreichen, Künftigen zu bewältigen.
Und es ist unsere Aufgabe, Menschen darin zu fördern und zu unterstützen, wirksam zu sein, beruflich weiter zu kommen, persönlich zu wachsen — und insbesondere: glücklich zu sein.
Wir sind nämlich davon überzeugt, dass nur glückliche Menschen konstruktive Beiträge leisten und – vor allem – andere Menschen führen können, sie motivieren können, sie begeistern und mitreissen können; und ihnen helfen können, selbst zu wachsen und sich zu Führungskräften von morgen zu entwickeln.