Home. » Growing better. » New Growth by New Knowledge. » I know.
I know.
You’re right: it may not be the most accomplished way to challenge your client (coachee) by asking: NOW, REALLY? But then: Whatever works. We all know: Man is a repetitive animal, and this trait clearly has its advantages. Its pitfalls, too. Never hurts to be careful here: Is what we are used to see (say, think, feel . . .) really what is the case? Or is it merely out of habit, out of lack of awareness, out of a superficial view on what lies in front of us that we do not doubt our judgment? And go for the obvious?
How to (proficiently) be wrong.
Of course: There’s nothing wrong in being right. In knowing. But then, let’s not overdo it: To know we might be wrong, to (learn to) challenge our thinking, our observational capabilities, our reasoning, our feelings, too, ought to be basics in our success-and-happiness-toolkit.*
(* We, too, may from time to time be wrong. Don’t spread the news, please.)
Have a look at the slides.
Now, confess!
Confess that you thought it impossible that both objects, table 1 and table 2, share exactly the same element for their tops. We did so, too.
Here’s what’s in it for everyday use: We cannot be sure that what we think is true. Even if it seems perfectly clear, perfectly normal, perfectly logic, perfectly plausible, even (seemingly) »causal«. We simply can be wrong. From time to time.
For some, the ability to follow this simple fact of life is an aspect of the »vulnerability« concept. For us, it’s the road to success. To happiness, too.
// The eye obeys exactly the action of the mind. //
// What you do isn’t about what you see – it’s about what you think (you see). //
Wir begleiten Unternehmen – internationale Konzerne, mittelständische (und meist ebenfalls international tätige) Unternehmen, ambitionierte Start-ups.
Unsere Mandantinnen und Mandanten sind die Führungskräfte, Leitungsteams und mittleren Management Ebenen in den Unternehmen; Talente der nächsten Generation, die auf ihre kommende Aufgaben vorbereitet werden müssen bzw. sich darauf vorbereiten möchten; Unternehmerinnen und Unternehmer, die etwas verändern und weiterbringen möchten; Menschen, die öffentliche Ämter bekleiden oder aus anderen Gründen in der öffentlichen Aufmerksamkeit stehen; und Menschen, die professionell Sport, also Spitzensport betreiben.
Es ist unsere Aufgabe, den Unternehmen dabei zu helfen, innovativ, erfolgreich, authentisch, anders (als der Wettbewerb) zu sein – also einen Unterschied zu machen.
Wir unterstützen die Unternehmen darin, ihre Identität und Sinn stiftenden Grundlagen freizulegen und zu definieren; ihre Ziele zu identifizieren; klare Strategien zu entwickeln, um ihre Ziele verwirklichen zu können – und die Strategien konsequent umzusetzen.
Wir unterstützen die Unternehmen darin, sich kontinuierlich zu entwickeln und zu erneuern – und den Wandel, also die Transformation vom Bisherigen und Heutigen zum Neuen, Erfolgreichen, Künftigen zu bewältigen.
Und es ist unsere Aufgabe, Menschen darin zu fördern und zu unterstützen, wirksam zu sein, beruflich weiter zu kommen, persönlich zu wachsen — und insbesondere: glücklich zu sein.
Wir sind nämlich davon überzeugt, dass nur glückliche Menschen konstruktive Beiträge leisten und – vor allem – andere Menschen führen können, sie motivieren können, sie begeistern und mitreissen können; und ihnen helfen können, selbst zu wachsen und sich zu Führungskräften von morgen zu entwickeln.