Kraftwege des Wandels / N° 1

»Corporate Core«, der »Kern« des Unternehmens, das sind die Dimensionen »Vision«, »Mission« und »Purpose«. Ohne den »Core« kann kein Unternehmen eine Richtung haben. Und, vielleicht noch gravierender: keinen Ursprung. Und auch kein Wesen, keine Persönlichkeit, keine Identität. Es weiß nicht genau, wer es heute ist, was es hierher gebracht hat, und wer es morgen sein will. Es kann nicht genau sagen, wem es heute hilft und für wen es morgen da sein möchte. Und oft weiß es nicht mal genau, womit es eigentlich helfen will – heute, tagsüber und nachts, morgen, und dann die ganze Zeit danach. Warum braucht ein Unternehmen sowas? Um drüber zu berichten; um mit seinen Leuten drüber zu sprechen; und mit seinen Kunden, seinen Märkten drüber zu kommunizieren. Nicht zuletzt: Um was zu haben, das einen Unterschied macht. Das es anders macht als andere Unternehmen. Anders als den Wettbewerb. Und das es erfolgreich macht.

Hier pocht das Herz jedes Unternehmens.

Der »Core« bildet die Spitze unseres »Business Success Diamond®«. Im »Business Success Diamond®« bilden wir alle Disziplinen ab, die wir für den Unternehmenserfolg verantwortlich – und deshalb für unverzichtbar – halten:

Warum auch der »Core« kontinuierliche Veränderung braucht:

»Progress is never permanent, will always be threatened, must be redoubled, restated and reimagined if it is to survive.«

Zadie Smith — Britische Schriftstellerin

2.
Sich
immer
Wandeln.

Corporate
Core.