Strategy Consulting

Manche sagen: Strategie ist eine Hypothese auf Ursachen und ihre Wirkungen.
Na, dann ist ja alles klar. Oder doch nicht?

Der Begriff der Strategie ist einer der am schwierigsten fassbaren Begriffe des unternehmerischen Handelns. Jeder benutzt ihn, fast jeder hat eine „Strategie“, aber keiner könnte den Begriff mit einfachen Worten erklären. Zu verstehen, was eine Strategie ist, und es erklären zu können (zum Beispiel den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern), ist aber dringend nötig – wie sonst könnte ein Unternehmen sonst zu einer Strategie finden, die es sich lohnt, umzusetzen? Denn eines ist klar: Strategie ist einer der größten Wettbewerbsvorteile, den sich ein Unternehmen sichern kann – und obendrein einer der sichersten: unternehmensspezifische Strategien sind für die Wettbewerber kaum zu durchschauen und schwer, oft gar nicht, zu kopieren.

Was ist also „Strategie“?

• Ist Strategie das, was wir wollen, dass aus unserem Unternehmen einmal werden soll? • Ist es das, was wir vermeiden wollen, dass unserem Unternehmen zustößt? • Ist Strategie einfach nur die Frage, wie wir unsere Ressourcen zuteilen wollen? • Oder sind es die Argumente, mit denen wir unseren Stakeholdern gegenüber auftreten und absichern können, was wir tun? • Ist es das, was wir an unserem Unternehmen verändern wollen? Was wir mehr machen, besser machen, schneller machen, günstiger machen wollen? Mit mehr oder weniger Leuten, auf anderen Märkten, für andere Kunden? • Ist es das, was der Wettbewerber tut – und was wir also auch tun sollten? • Ist es das, was unser Kunde will, dass wir tun? • Ist es das, was wir morgen tun wollen, und dann übermorgen und so weiter? • Oder ist es das, was uns dazu einfällt, wie sich die Welt verändert?

Wir sagen Ihnen, wie Sie Ihren Strategieprozess intelligent gestalten.
Wir helfen Ihnen dabei, Ihren Strategieprozess erfolgreich durchzuführen – das heißt:
zu strategischen Entscheidungen zu gelangen, die sich in Geschäftserfolg umsetzen lassen.
Und natürlich helfen wir Ihnen dabei, Ihre Strategie stringent umzusetzen.

Eine Frage. Drei Fachleute. Viele Antworten!
Was ist eigentlich Strategie? Manche sagen: „Strategie ist eine Hypothese auf Ursachen und Wirkungen.“ Aber hilft das wirklich weiter? Andere sagen: „Vertrauen Sie uns, wir haben die Erfahrung in Ihrer Branche. Ihr Wettbewerb macht das so und so. Also müssen Sie das auch so machen. Und hier haben Sie noch ein paar schöne Zahlen dazu.“ Aber ist das wirklich klug? Ist das wirklich Strategie – das selbe tun wie Ihr Wettbewerb?
Abbildung: Marc Aurel (121 bis 180 n. Chr.), Römischer Kaiser und Philosoph – oder war's anders herum: Philosoph und Kaiser?